Logo_DemenzInitiative_980

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Idee und Konzept

Seit mehreren Jahren arbeiten Stadt und Landkreis als „Familienregion Bamberg“ gemeinsam daran, die Rahmenbedingungen für Familien zu verbessern und ein familienfreundliches Bewusstsein in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern. Neben der Betreuung und Förderung von Kindern gehört im Zuge des demographischen Wandels immer häufiger auch die Sorge für Eltern und Großeltern zum Familienalltag.

Der Anteil an demenziellen Erkrankungen nimmt spürbar zu, sodass Familiensysteme, aber auch Nachbarn und Freunde verstärkt auf Hilfen und Unterstützungsangebote angewiesen sind. In der bewährten Kooperation der Familienregion Bamberg und mit fachlicher Unterstützung der Alzheimer Gesellschaft Bamberg e.V. soll deshalb das Thema Demenz deshalb aufgegriffen und vorangetrieben werden.

Ziel der Demenzinitiative ist es, auf dem Weg zur demenzfreundlichen Region Tabus aufzubrechen und „Bremsblockaden“ zu lösen. Grundlage dafür ist eine Art „Demenz-ABS“ mit drei Schwerpunkten:

Allgemeinheit informieren und sensibilisieren, 
Betroffene und Angehörige unterstützen,
Strukturen stärken, Synergien fördern.

Die Initiative möchte einen ganzheitlichen Blick auf Demenz fördern. Demenz bedeutet Veränderung, die den Körper und seine Leistungsfähigkeit, aber auch die Person selbst, ihr Wollen, Fühlen und Sein betreffen kann. Neben diesen gravierenden Einschnitten stehen Konstanten, die es zu entdecken und zu stärken gilt. „Ich bin immer noch ich.“ „Du bleibst meine Mutter/mein Vater/mein Ehepartner.“ „Sie bleiben Bürger/-in unserer Gemeinde, mit Rechten und Teilhabewünschen“.  Die Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg möchte Menschen zum Dialog einladen, über Veränderung und Bleibendes, über Flügel und Grenzen, über Mensch-Sein als Ganzes. Sie möchte Unbeteiligte sensibilisieren, Interessierte schulen, Neugierige informieren und Aktive bei eigenen Initiativen unterstützen. Im Dialog und zusammen mit Netzwerkpartnern sollen langfristig Angebote für Betroffene und ihre Angehörigen ausgebaut werden.

Im Rahmen der Projektlaufzeit von Februar 2013 bis Juli 2014 wurden sechs aufeinander bezogene Maßnahmen realisiert:

  1. Demenznetz Bamberg
  2. Wegweiser Demenz für Stadt und Landkreis Bamberg
  3. Jugendfotowettbewerb „Blitzlicht ins Land des Vergessens“
  4. Öffentlichkeitskampagne
  5. Geschulte Partner als Multiplikatoren in der Gesellschaft
  6. Demenzkampagnen vor Ort – Film- und Vortragsangebote in den Kommunen

Den Abschlussbericht finden Sie hier.

Seit August 2014 werden weitere Maßnahmen umgesetzt, die zusammen mit dem Demenznetz entwickelt und priorisiert wurden. Schwerpunkte sind: 

  1. Dauerhafte Zusammenarbeit im Demenznetz
  2. Regelmäßige Aktualisierung des Demenzwegweisers
  3. Dauerhafter Verleih der Wanderausstellung und weitere Öffentlichkeitsmaßnahmen
  4. Fortführung der Multiplikatorenschulungen
  5. Ausbau niedrigschwelliger Betreuungsleistungen im Landkreis
  6. Demenz und Spiritualität
  7. Kulturelle Veranstaltungen für Betroffene und ihre Angehörigen

Die Demenzinitiative für Stadt und Landkreis Bamberg versteht sich als offene Initiative, deren Erfolg davon abhängt, dass sich möglichst viele regionale Partner beteiligen. Ideen und Erfahrungen sollen gebündelt und gemeinsam genutzt werden…weil Demenz uns alle angeht!