Logo_DemenzInitiative_980

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Jugendfotowettbewerb

Den Weg vom Bäcker nach Hause zurück nicht mehr gefunden? Den Schlüssel im Kühlschrank vergessen? Die Seife für ein Brötchen gehalten und reingebissen? Demenz hat viele Gesichter… und sie geht uns alle an! Keiner weiß, wer morgen betroffen sein wird. Aber wir wissen, dass jede(r) Betroffene unseren Respekt und unsere Fürsorge verdient!

Mit diesem Aufruf startete die Demenzinitiative im Januar 2013 den Jugendfotowettbewerb „Blitzlicht ins Land des Vergessens“.

  • Teilnehmen konnten Schulklassen ab der 8. Klasse und Jugendgruppen ab 14 Jahren aus Stadt und Landkreis Bamberg.
  • Aufgabe war es, das Thema Demenz in all seinen Facetten mit Mitteln der Fotografie abzubilden.
  • Alle teilnehmenden Gruppen erhielten eine Kurzschulung durch die Alzheimer Gesellschaft Bamberg e. V. und durch eine Medienpädagogin.
  • Dem Thema konnte sich humorvoll, ernst, einfühlsam oder zum Nachdenken anregend angenähert werden Die Fotos durften auch mit Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet werden.

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Gruppen für ihr Engagement:

  • Bamberg - Kaiser-Heinrich-Gymnasium (3. Platz)
  • Bamberg - Maria-Ward-Schulen
  • Bamberg - BRK Wasserwacht
  • Bamberg - Stadtmission (freie ev. Gemeinde) (2. Platz)
  • Scheßlitz - Mittelschule (1. Platz)
  • Schlüsselfeld - Mittelschule
  • Zapfendorf - Mittelschule

Die wirklich beeindruckende Leistung der Jugendlichen wurde mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1000,- Euro gewürdigt. Zudem wurden Anerkennungspreise vergeben.

Die Bilder wurden als Fotopostkarten und Wanderausstellung veröffentlicht.

"Ich freue mich, dass durch die Postkarten und die Ausstellung das Thema Demenz ganz konkret sichtbar und greifbar wird und so viele Menschen in unserer Region erreichen kann". Dr. Günther Denzler, ehemaliger Landrat und Bezirkstagspräsident